Agrofarm Knau eG

Knau - An der Bahn 4 - 07806 Neustadt an der Orla
 

 










Wurst- und Grilltag bei der Thüringen-Ausstellung in Erfurt

Gestern tragen sich in Erfurt die besten Metzger und Fleischliebhaber,
um ihre handwerklichen Fähigkeiten und Leidenschaften für Fleisch zu zeigen.

Unsere Auszubildende Fleischfachverkäuferin, Jasmine Sänger, ist im
3. Lehrjahr und nahm am 28. Februar 2024 am Wettbewerb teil.
Dort zeigte sie durch Vielfalt und Qualität ihr Können und konnte somit die Jury begeistern.

Wir sind sehr stolz auf Jasmine und ihre Leistung, die mit zwei Goldmedaillen prämiert wurde.




Am Freitag, den 10. November 2023, besuchte Ralf Weiße, Bürgermeister von Neustadt an der Orla, zusammen mit einem Großteil seiner Fachdienstleiter die Agrofarm Knau eG. Bei der Besichtigung der Fleischerei, des Getreidelagers und der anschließenden Gesprächsrunde erhielt die Stadtverwaltung einen Einblick in die vielseitige Ausrichtung und Philosophie des Landwirtschaftsbetriebes.

hintere Reihe v.l.n.r.: Alexander Heim, Ralf Weiße, Ronny Schwalbe; vordere Reihe v.l.n.r.: Mona Meinhold (stellv. Vorstandsvorsitzende; verantw. für die Direktvermarktung), Michael Deuter (Vorstandsvorsitzender; verantw. für die Pflanzenproduktion), Jana Weller, Steffi Kappe,
Heike Jansen-Schleicher, Torsten Zillmann (Vorstand; verantw. für die Tierproduktion)

John Deere Power in der Agrofarm Knau eG im November 2023

 Maisernte September 2023 in der Agrofarm Knau eG                                                                                                   Quelle: cmFV Foto- und Videografie

Sichtlich stolz nahmen Michael Deuter und Torsten Zillmann (beide Vorstand der Agrofarm Knau eG) vom Milchhof Albert in Scheßlitz die Auszeichnung über die Lieferung von 100.000.000 kg Milch entgegen. Obendrauf gab es von der DLG die Auszeichnung für herausragende Milchqualität in 2022.
                                                                                                                                                                                                                  Quelle: Milchof Albert


Ernteauftakt 2023 in der Wintergerste                                                                                                                                   Quelle: cmFV Foto- und Videografie

Am 26.8.2022 wurde am Milchviehstall Laskau unser Artenschutzturm eingeweiht. In Zusammenarbeit mit dem Naturpark und Landschaftspflegeverband Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale und der Unteren Naturschutzbehörde Schleiz wurden außen Nisthilfen für Störche, Mehlschwalben, Turmfalken, Spatzen und Fledermäuse angebracht, im Inneren wurde ein hölzerner Zwischenboden für Schleiereulen eingezogen. Die farbliche Gestaltung übernahm Karsten Guth von der Fassadenwechsel GbR aus Langenorla. Auf diese Art und Weise erhält das ausgediente Trafohäuschen nicht nur eine neue Bestimmung sondern leistet gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zum Natur- und Artenschutz.